Arathea-Wiki

  • Hallo!


    Ich denke niemandem hier muss ich erklären, dass LoGD ein sehr komplexes Spiel ist, welches Anfänger oft überfordert. Zwar bieten FAQ, Bibliothek und Forum eine recht gute Hilfe, aber die entsprechenden Stellen zu finden ist oft mühselig. Zudem ist es sehr umständlich für eine Information an drei verschiedenen Stellen zu suchen.


    Zwar werden wir dass nicht vollkommen umgehen können und alle drei Bereiche haben auch ihre Daseinsberechtigung, dennoch wäre ein zentraler Anlaufplatz für solche Dinge ganz praktisch. Und da kam mir der Gedanke, doch ein Wiki einzurichten. Dort könenn dann nicht nur die Informationen von FAQ, Bibliothek und allgemeinen Foren-Fragen gebündelt werden, es können auch noch mehr Hintergrundinfos zu NPCs, Geschichte, Team und vielen mehr unter gebracht werden.


    Natürlich lebt und sirbt ein Wiki mit seinen Einträgen und somit mit den Leuten, die Einträge vornehmen. Daher würde es mich freuen, wenn möglichst viele Leute das Wiki mit allgemeinen Informationen und ihrem Wissen rund um unser Arathea füllen.


    Wer das tun möchte, findet was Wiki ab sofort unter der URL http://www.green-dragon.info/wiki
    Ich setze dabei auf MediaWiki, ein freies Wiki-Softwarepaket, welches für die bekannte Wikipedia geschrieben wurde. Wer sich also mit der Wikipedia auskennt, wird auch bei uns bestens zurecht kommen. Wer selber noch keine Wikipedia-Texte verfasst, oder bearbeitet hat, findet Hilfen zur Textgestaltung hier: Hilfe:Textgestaltung


    Schon im Vorfeld vielen Dank an alle, die bereit sind das Wiki zu füllen!

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Wiki ftw! Ich liebe es an Wikis zu arbeiten ^^ (s. deutsches Heroes-Wikipedia)


    Wäre lieb, wenn du es noch so einstellen könntest, dass man Bilder hochladen kann.


    Bei diesem Wikipedia könnte man auch gut seine Charaktere vorstellen und das so lang und breit wie man auf seiner "Charakterseite" möchte... und Bilder kommen da sicherlich gut ;)


    Ach ja, wenn wer Seiten schreiben/editieren möchte, empfehle ich es diese Seite zunächst zu lesen: Hilfe:Textgestaltung

  • Wäre lieb, wenn du es noch so einstellen könntest, dass man Bilder hochladen kann.

    Hiermit erledigt


    Bei diesem Wikipedia könnte man auch gut seine Charaktere vorstellen und das so lang und breit wie man auf seiner "Charakterseite" möchte... und Bilder kommen da sicherlich gut

    Solange das Wiki nicht zu einer reinen Char-Vorstellungsseite verkommt, gerne.


    Ach ja, wenn wer Seiten schreiben/editieren möchte, empfehle ich es diese Seite zunächst zu lesen: Hilfe:Textgestaltung

    Wird im Eingangspost ergänzt ;)

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Vielen lieben Dank ^^


    Du weißt nicht zufällig, ob man eine Art Portalfunktion einbauen kann? So à la hier, da ich mit der Bibliothek angefangen habe und das für einen Artikel deutlich zu viel ist. Da muss man eine Vorlage für erstellen, aber ich finde das Skript dafür im Net nicht.


    Damit könnte man dann viel besser die Informationen sammeln, ordnen und wiederfinden.

  • Die Spielregeln sind im logd nummeriert.. in der Wiki aber nicht, doch durch den Copy/Past steht da nun aber "Siehe Regel so und so.." *anmerk*
    Hab jez aber auch keine Idee wie man das günstig um schreibt oder anpasst..

    Bissmark Bissmark Bissmark Bissmark Biss.. alles eine Sache der Betonung
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Forum
    : lat. "Versammlungsort" wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können


    Roma: "..und Inigo, wenn ich dir mal "ersthaft "den Po versohlen soll, dann YOM mich an ^^"


    Eine riesige Faust aus Erde schlägt auf Grüner Drache ein und verursacht 5 Schaden.
    Inigo wurde verstümmelt und ermordet in einem Abwassergraben aufgefunden ...

  • Oben in der Navigatiosnleiste stehts doch drin.


    Die Überschriften durchzunummerieren hätte den optisch unschönen Effekt dass es in Leiste dann doppelt da stehen würde.

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!


    Trenne niemals Müll,
    denn es hat nur eine Silbe.


    2 + 2 = 3, für kleine Werte von 2

  • Zitat

    Interner Fehler


    Der Webserver hat keine Schreibrechte für das Upload-Verzeichnis (public).

    Hochladen geht nicht =/

  • Danke =)


    Jetzt ist auch die komplette Bibliothek im Wiki.


    Vielleicht könnte man im Menu das Stichwort "Bibliothek" verlinken, da es als gutes Inhaltsverzeichnis ffungiert.

  • Bei der Farbenlehre wäre es nett zu erwähnen wieviel Farbtags in einem Beitrag erlaubt sind, wieviele in Titel usw. (Ich selber weiß leider weder die Anzahl noch kenn ich mich mit Wikis aus.)

  • Gescheitertes Projekt?!

    Bissmark Bissmark Bissmark Bissmark Biss.. alles eine Sache der Betonung
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Forum
    : lat. "Versammlungsort" wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können


    Roma: "..und Inigo, wenn ich dir mal "ersthaft "den Po versohlen soll, dann YOM mich an ^^"


    Eine riesige Faust aus Erde schlägt auf Grüner Drache ein und verursacht 5 Schaden.
    Inigo wurde verstümmelt und ermordet in einem Abwassergraben aufgefunden ...

  • Tja, das Wiki ist da, es läuft und es ist einiges eingetragen.


    Aber wie im Eingangspost schon geschrieben: Ein Wiki lebt von Leuten die da irgendwelche Infos eintragen. Wenn dass niemand tut und es somit an mir hängen bleibt, dann geht es nur sehr sehr langsam mal weiter, da andere Dinge einfach Vorrang haben. Der Laden muss laufen ;)

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Ich vermisse in der Wiki so ein bischen die klassischen "Spoiler" Artikel, oder ist selbiges nicht gewünscht? Beispielsweise detailierte Beschreibungen der Künste, Tiere und diversere Boni die man im Spiel finden und erhalten kann (wo und wie) inklusive einer Erläuterung des Turms und mancher komplexerer Events, insbesondere der Fertigkeitenevents. A la "Erste Hilfe Tipps für die Fallgrube oder Kampftipps für den Seelenfänger. Außerdem wundert es mich das die Spendenseite leer ist. Vergessen? So kommt man nicht an Spendengelder ;) Ich würde vielleicht die Spendenverbindung auch als *.gif ins Impressum vom Spiel reinlegen und außerdem direkt die Wiki auf der Startseite von LotDG mit verlinken, oder? Nur mal so als Anregung. Gifs können nicht so leicht von Bots gefressen werden, wenn du deswegen Bedenken hast.

  • Ich vermisse in der Wiki so ein bischen die klassischen "Spoiler" Artikel, oder ist selbiges nicht gewünscht?

    ein klares Jain ;) Es sollte halt nicht zu weit gehen. Einer meiner Grundsätze ist ja, dass man möglichst vieles noch selber rausfinden sollte. Allgemeine Tipps können da aber gerne rein.


    A la "Erste Hilfe Tipps für die Fallgrube oder Kampftipps für den Seelenfänger.

    Wie gesagt, solange es nicht schon zu einer "Tue zuerst dieses und anschließend jenes-Anleitung" wird, sind Tipps in Ordnung. Ansonsten selber forschen lassen.


    Außerdem wundert es mich das die Spendenseite leer ist. Vergessen?

    Nein, noch keine Zeit gehabt weiter am Wiki zu arbeiten und sonst hat es auch noch niemand integriert.


    Ich würde vielleicht die Spendenverbindung auch als *.gif ins Impressum vom Spiel reinlegen

    Na, ist eien Überlegung wert.


    und außerdem direkt die Wiki auf der Startseite von LotDG mit verlinken, oder?

    War so geplant. Macht aber erst dann Sinn, wenn da auch Dinge stehen, die nicht eh schon in FAQ und Bibliothek zu finden sind. Diese Infos sind wichtig, sollen aber das Wiki nicht alleine füllen. Immerhin sind diese infos ja bereits im Spiel vorhanden. Sobald es wirklich Sinn macht das Wiki zu verlinken, wird es geschehen.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Ich hatte mich ja im anfänglichen Übereifer fürs Wiki registriert.. aba ich muss auch ehrlich sagen das ich durch den ganzen 'Wie/So erstelle ich einen Artike'-Kram nich durchsteige. Ich dachte anfangs, dass es ähnlich nem Forum is. Anklicken, schreiben, abschicken.. hab das so aber nicht gefunden und wirkl. Zeit und Lust mich in die Wikibedinung einzuarbeiten hab ich nicht. Hmm..

    Bissmark Bissmark Bissmark Bissmark Biss.. alles eine Sache der Betonung
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Forum
    : lat. "Versammlungsort" wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können


    Roma: "..und Inigo, wenn ich dir mal "ersthaft "den Po versohlen soll, dann YOM mich an ^^"


    Eine riesige Faust aus Erde schlägt auf Grüner Drache ein und verursacht 5 Schaden.
    Inigo wurde verstümmelt und ermordet in einem Abwassergraben aufgefunden ...

  • Eigentlich brauchst bloß einen Link anzulegen, draufklicken, den Artikel editieren und speichern. Ist im Grunde nur einen My schwieriger als ein Forumsbeitrag zu schreiben und dafür aber versioniert. ;) Allerdings muß man sich erst an die Art gewöhnen wie Dinge formatiert werden, aber das steht eigentlich alles in der Wikihilfe.

  • Da gehts schon los.. WIE erstelle ich den einen Link den ich dann bearbeiten kann?
    Hab eben nochmal geschaut.. ich kann bestehende Seiten/Einträge ändern.. aba wie ich einen leeren generiere.. ka.. *Schulterzuck*

    Bissmark Bissmark Bissmark Bissmark Biss.. alles eine Sache der Betonung
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Forum
    : lat. "Versammlungsort" wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können


    Roma: "..und Inigo, wenn ich dir mal "ersthaft "den Po versohlen soll, dann YOM mich an ^^"


    Eine riesige Faust aus Erde schlägt auf Grüner Drache ein und verursacht 5 Schaden.
    Inigo wurde verstümmelt und ermordet in einem Abwassergraben aufgefunden ...

  • Och, auch kein Problem. Zur Not mit der Suche ;)


    Dort einfach irgendeinen Begriff angeben. Ist dieser Begriff noch nicht existent, oder noch nicht verlinkt, kann man einen neuen Eintrag dazu anlegen.


    Suchst Du zum Beispiel nach "inigo", steht auf der Ergebnisseite im zweiten Satz: "Wenn du dich mit dem Thema auskennen, kannst du selbst die Seite „inigo“ verfassen." (Wenn du dich auskennen!? Klasse!)

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen