Hallo in die Runde,
wenn wir so einen Thread über Musik haben, warum nicht auch einen über unsere Lieblingsfilme, die Filme die unsere All-Time-Favorites sind. Die wir gerade sehen. Auf die wir uns freuen oder die wir endlich einmal wieder sehen wollen?
Es gab mal einen Thread über aktuelle Filme, ich weiß. Aber es müssen ja nicht immer die aktuellen Stücke sein, nicht?
Ich liebe Filme mit ein wenig Tiefgang, kann aber auch Horrorstreifen schauen und mich schön gemütlich gruseln.
Zu meinen Alltime-Favorites gehören unter anderem:
- "Der Club der toten Dichter"
- "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"
- "Harold and Maude" und
- "Magnolien aus Stahl"
In meiner Kindheit gegruselt hab ich mich zu
"Nightmare on Elmstreet" Part eins bis drölfzigtausend.
Und heute habe ich das erste Mal einen Film gesehen, der sogar noch älter ist als ich. Und er hat alle genannten verdrängt und Platz 1 eingenommen. Einer der schönsten und bewegensten Filme, die ich je gesehen habe:
"Fiddler on the roof" aus dem Jahre 1971 mit Chaim Topol
Nominiert für 8 Oscars, drei davon hat er auch erhalten.
Der Film ist herausragend, mitreißend, tiefgängig und bewegend. Die Musik ist, gerade im englischsprachigen Original, wundervoll. Ich habe das Stück auf der Bühne gesehen und fand es traumhaft, aber der Film schlägt es noch um Längen. Chaim Topol als Milchmann Tevje, dessen Überzeugungen und Traditionen eine um die andere über den Haufen geworfen werden und der allen Wiedrigkeiten mit Witz und Charme entgegen tritt, ist grandios. Ich habe selten so hinreißend gespielte, lebendige und völlig "runde" Charaktere erlebt.
Hier ein kleiner Vorgeschmack für alle, die an solchen Filmen interessiert sind:
[video]
[/video]Simon, im Oktober werde ich die DvD mitbringen. Bring du die Zeit und das Notebook mit, der Film dauert drei Stunden, aber er wird dir gefallen. Davon bin ich überzeugt.
So, was ist mit euch? Welche Filme liebt ihr, empfehlt ihr, seht ihr gerade?