Blitzpartie

• hallo,

wäre mal gut wenn man ne blitzpartie einführen kann wo die denkzeit eine minute ist? dann kann man mal an einer Partie dran bleiben und die ziehen sich nicht so in die Länge

• Da bin ich sogar dran.

Probleme machen mir da leider schon seit längerem die Einladungsmöglichkeiten. Zum einen dürfen nur Personen einzuladen sein, die gerade online sind. Dass lässt sich noch relativ gut lösen. Aber wenn der Eingeladene offline geht, muss das Spiel gelöscht werden. Denn sonst könnte er das Spiel beginnen, wenn er wieder online kommt und es würde, wenn der Herausforderer nicht zufällig dann auch wieder da ist, ablaufen und unentschieden enden. Und da ich fürchte dass dies häufiger der Fall wäre, muss ich das Problem erst noch gelöst bekommen.

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• eine Minute?

Was soll das den sein? So was ist doch Spinnerei so was hat mit Schach nix zutuen!!!

Das schnellste was ich kenne und was auch gespielt wird offiziell ist Blitzschach
    (5min und König darf geschlagen werden)

• Hey,

oh man, dass ist ja ein Zufall x)
    Eigentlich wollte ich vor kurzem den Text schreiben: "Hallo Ralf, ich finde die Seite hat richtig gutes Potential für Blitzpartien usw." und zack, hast du das eingeführt :D Jetzt muss ich wirklich sagen, dass diese Seite die schönste für mich ist :) Blitzpartien haben echt noch gefehlt. Wie gesagt, es müssen nur noch mehr Leute hierhin kommen (hab schon auf youtube Werbung gemacht und werde es auch in meinem Verein tun :)).

Nur noch zwei Vorschläge von mir:
    1.Im Moment hast du 15 und 30 Minuten Partien als "Blitzpartie" deklariert. Nur formell heißen Partien ab 15 Minuten "Schnellschach Partien". Na ja, jetzt nichts großartiges.
    2. Eigentlich bin ich auch ein "Bullet" Schachspieler. Also man nennt 10+1 Sekunden bis 1 Minute Partien so. Beziehungsweise spiele ich generell Partien mit Fischer Zeitaufschlag. Ist dies hier möglich? Ich denke nicht, da es ja nicht auf Flash basiert, nicht? Na ja, vielleicht sind 5 Minuten erst mal genug.
    Auf jeden Fall ein rieeesiges Dankeschön :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :!:

Gruß,
    RexXxuS

• Zuerst einmal: Danke für die Blumen ;)

Nur formell heißen Partien ab 15 Minuten "Schnellschach Partien"

Ansich schon, dass stimmt. Blitzschach trennt bei uns vor allem die Art der Wertung und der Zeitzählung. Realitätsnahes Blitzschach ist hier nur schwer umzusetzen, da die Schachbretter nur alle X Sekunden aktualisiert werden (wenn man es nicht manuell macht). Man benötigt zwangsläufig mehr Zeit, als bei einem normalen Spiel an einem normalen Brett.

Nachtrag: Ich hab an der Stelle ein wenig nachgebessert, so dass bei Blitzpartien das Brett automatisch alle 4 Sekunden aktualisiert wird. Bei normalen Spielen sind es min. alle 20 Sekunden. Zudem ist die Auswahl für Blitzpartien nun 5, 10 und 15 Minuten.

Eigentlich bin ich auch ein "Bullet" Schachspieler. [..] Beziehungsweise spiele ich generell Partien mit Fischer Zeitaufschlag. Ist dies hier möglich? Ich denke nicht, da es ja nicht auf Flash basiert, nicht?

Mit Flash hat dass wenig zu tun. Sowas ist auch mit PHP umsetzbar. Sinn machen würde es, wenn überhaupt, natürlich nur bei den Blitzpartien.

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• Ne, war auch nicht so wichtig, mir ging es nur um den Namen ;)
    Heißt das, dass es ein zusätzliches Wertungssystem geben wird? Quasi wie Blitz DWZ und Normale DWZ?
    Alles klar, klappt wunderbar :)

Allerdings hätte ich noch ein Vorschlag:
    Ich finde es gerade jetzt auch interessant andere Partien mitzuverfolgen. Könntest du bei der Liste "Zeige alle laufenden Spiele" irgendwie kennzeichnen, ob eine Blitzpartie oder normale Partie gespielt wird? Mit einem hübschen Icon oder so? :)
    Beziehungsweise wenn man das Spiel selbst mitverfolgt:
    1. Angezeigt wird, welcher Zeitmodus gespielt wird
    2. Auch für den Zuschauer das Brett alle 4 Sekunden aktualisiert wird oder dass man es manuell machen kann (abgesehen von Rechtsklick "neuladen")?

Ja, richtig. PHP könnte dies wohl auch umsetzen. Aber im Vergleich zu Flash könnte es nicht so gut die "Wenn-Dann" Formel ausführen. Zumindest hatte ich bisher mit Flash die besten Erfahrungen. Aber egal *freu* Ist im Moment alles super ^.^

Gruß,
    RexXxuS

P.S.: Ich habe den Kampf mit Opera aufgegeben. Er scheint damit nicht klar zu kommen (Schachrätsel und das Forum hier - generell mit Scripts). Daher hab ich jetzt Firefox 4 und alles ist gut ^^

Einmal editiert, zuletzt von RexXxuS ()

• Heißt das, dass es ein zusätzliches Wertungssystem geben wird?

Jain. Die Blitzpartien nutzen das Punktesystem, welches eh schon im Hintergrund bei den normalen Spielen mitläuft.

Spiel gewonnen durch Zeitablauf oder Schachmatt: 2 Punkte
    Spiel endet unentschieden: 1 Punkt für beide
    Ein Punktabzug findet nicht statt.

Könntest du bei der Liste "Zeige alle laufenden Spiele" irgendwie kennzeichnen, ob eine Blitzpartie oder normale Partie gespielt wird?

1. Angezeigt wird, welcher Zeitmodus gespielt wird

2. Auch für den Zuschauer das Brett alle 4 Sekunden aktualisiert wird oder dass man es manuell machen kann (abgesehen von Rechtsklick "neuladen")?

Ich werd mal sehen, was sich da machen lässt. Eine automatische Aktualisierung werde ich an der Stelle aber nicht einbauen.

P.S.: Ich habe den Kampf mit Opera aufgegeben.

*lach* Jaja, manchmal ist es zum Verzweifeln mit den Dingern ;)

• Eine kleine Frage:
    Für die Blitzpartien bekommt man also Punkte wie es aussieht. Elo bekommt man keine.
    Wäre das nicht noch mal ein Anreiz für die Spieler, wenn man dafür auch Elo bekommen würde? Punkte machen ja jetzt nicht das Ranking oder so aus. Und wenn Partien bis zum 3ten Zug abgebrochen werden, bekommt man ja eh keine Elo, bzw. wird keine abgezogen?
    Oder vielleicht eine neue Kategorie "Blitz Elo" mit einer anderen Wertungsformel?

Gruß,
    RexXxuS

• Die Blitzpartien mit in die ELO-Wertung zu nehmen, finde ich nicht gut. Die Blitzpartien möchte ich da schon getrennt halten, da sie schon eine Sonderform des Schachspiels sind. Und eine extra ELO-Wertung nur für die Blitzpartien halte ich auch nicht für so sonderlich reizvoll. Die ELO-Zahl ist eine flexible Angabe der Spielstärke. Die Punkte hingegen kann man nehmen für Saison-Tabellen. Denkbar wären da später je eine Saison-Tabelle für Einzelspiele, Blitzpartien und Manschaften.

• Die Blitzpartien mit in die ELO-Wertung zu nehmen, finde ich nicht gut. Die Blitzpartien möchte ich da schon getrennt halten, da sie schon eine Sonderform des Schachspiels sind. Und eine extra ELO-Wertung nur für die Blitzpartien halte ich auch nicht für so sonderlich reizvoll.

Die ELO-Zahl ist eine flexible Angabe der Spielstärke. Die Punkte hingegen kann man nehmen für Saison-Tabellen. Denkbar wären da später je eine Saison-Tabelle für Einzelspiele, Blitzpartien und Manschaften.

sehe ich auch so Blitzschach ist fun schach sollte man nicht vebinden mit ELO