Verbesserungsvorschlag RP-Leiste

  • Hallo,


    ich hätte ein oder zwei Verbesserungsvorschläge, auch wenn diese vielleicht unwesentlich ausfallen für das RP, und dachte mir, ich frage mal ob es durchführbar ist.
    Da ich ja immer wieder mal mir kurz andere Server angeschaut habe (auch wenn ich keinen gefunden habe, der mir zusagt wie Arathea) und Neulinge bei uns interviewe, hab ich ein paar Dinge gefunden, gesehen die zwar unwesentlich erscheinen, aber mir recht gut gefallen haben.


    -) Die Zeile für die Chatbereiche verlängern, so dass man evt. so 3 Zeilen hat, und in seinem Post auf und ab scrollen kann. Nicht unbedingt notwendig, ich weiß, aber ich fände es schlicht übersicherlicher, und es erleichtert auch, seinen eigenen Post auf Rechtschreibfehler zu kontrollierne. Vor allem nachdem wir die Zeilenlänge nun höher gesetzt haben vor einiger Zeit ( :thumbsup: ) ist das mit den Pfeilen nach links oder rechts den Curser verschieben teils echt nervig.


    -) Da die wenigstens scheinbar "/npc (Name) ..." schreiben, weil man sich hier doch leicht vertippt sondern es scheinbar wie ich "/npc ( ) Name...." machen, ist mir aufgefallen auf vielen Servern macht man schlicht "/x" - wäre die Veriante nicht einfacher?


    -) Es gibt Server, in denen man von der eigenen Bio aus, die eigene Bio bearbeiten kann, wäre dies irgendwie möglich? Oder eben zumindest ein Link von der Bio aus, der in den Bereich der Einstellungen führt? (muss man nur aufpassen, dass wenn jemand dieses Link vom Totenreich aus klickt, er nicht automatisch danach zurück auf den Gemeindeplatz geworfen wird.)


    -) Da ich gerne viele Chats in verschiedenen Farben spiele, fände ich nach wie vor eine integrierte Notiz-Funktion super. Natürlich kann man sich alles am PC speichern (was ich auch tue) aber da ich ebenso viel auf meinem Stand-PC wie auf meinem Lappy spiele (pendle ja zwischen zuhause und sonst welchen Orten hin und her) ist es immer wieder schwer, alles aktuell zu halten. Zumindest ne einzelne Notiz, in denen man sich laufend die Farben seiner Chars, oder allgemein für andere uneinsehrbare Notizen machen könnte, fände ich gut.


    Nun, das war es auch wieder. Besonders der erste Punkt wäre mir ein anliegen, da ich mich regelmäßig halb verrückt mache, wenn mir beim Posten auffällt, dass genau in der Mitte des Posts ein Tippfehler oder so ist, und ich meinen lahmen Curser über die Zeile rattern zu sehen x.x


    LG
    Karalya


    "Arathea ist die Heimat jener, die keine Helden sind, und dennoch ihre Geschichte zu erzählen haben..."
    by Karalya



    R.I.P.
    Klingen[color=#a69521]sturm Jadien


  • So, ein Teil ist nun umgesetzt.

    • Es wurde wieder ein Ajax-Chat integriert. Durch diesen ist es deutlich einfacher zu erkennen wer wirklich gerade anwesend ist und ob gerade etwas geschrieben wird. Zudem unterstützt er die Befehle AFK und DNI.


    • Der Befehl /npc wurde ersetzt durch /x. Der Befehl /npcsay wurde gestrichen.


    • Die Eingabezeile wurde ersetzt durch ein Eingabefeld. Dass sollte das Editieren des eigenen Textes deutlich erleichtern und für mehr Übersicht sorgen.

    Vielen Dank an Anharat für die Unterstützung.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Gewöhnungsbedürftig, aber sieht gut aus :) Schön auch, daß man es bei Bedarf ausschalten kann.


    (Anwesend) wird bewusstlos und splitterfasernackt neben der Kneipe aufgefunden!
    Solche Dinge geben sich bei neuen Einträgen, nehme ich an? Also daß dort kein Name vor dem Eintrag steht?


    Und wo wir gerade schon bei Neuerungen sind... wie wärs, die heiligen Tempeltiere, die ja vom Prinzip her noch vorhanden sind, wieder zu aktivieren? ;)

    [size=8]So, what you're saying is that the only alternative is to show up and play by everyone else's stupid rules??
    Of course not. You can cheat. A crooked player is a pain in the ass, but someone who refuses to play at all makes them start questioning their own lives - and people HATE to think. They'd rather lose to a cheater than dwell too long on why they're playing in the first place.

    2 Mal editiert, zuletzt von Penthesilea ()

  • Wahnsinn, das ging ja schnell O.O


    Vielen Dank, an Ralf und Anharat :thumbsup:
    Ihr seid super :D


    Edit:
    Allerdings scheint es noch einen kleinen Fehler bei dem neuen Chatbereich zu geben. Egal ob per /x oder dem normalen Schreiben, ab einer gewissen Zeichenlänge scheint alles gekürzt zu werden:

    Ursprünglicher Post:

    :`2 huscht raschen Schrittes über den Gemeindeplatz. Irgendwie sieht man die Elfe immer seltener in der Stadt, sogar ihr Geschäft wird nun meist von ihrem Lehrmädchen geführt, während die weißhaarige Kräuterfrau ständig auf Reisen zu sein scheint... dafür ist sie in den momentan wenigen Wochen, welche sie innerhalb Aratheas verbringt umso geschäftiger... und wo wir bei 'geschäftiger' sind, da verschwindet Karalya auch bereits wieder im Geschäftsviertel. Zweifelsohne unterweg zu ihren Laden.
    Das ist angekommen:
    Karalya huscht raschen Schrittes über den Gemeindeplatz. Irgendwie sieht man die Elfe immer seltener in der Stadt, sogar ihr Geschäft wird nun meist von ihrem Lehrmädchen geführt, während die weißhaarige Kräuterfrau ständig auf Reisen zu sein scheint... dafür


    "Arathea ist die Heimat jener, die keine Helden sind, und dennoch ihre Geschichte zu erzählen haben..."
    by Karalya



    R.I.P.
    Klingen[color=#a69521]sturm Jadien


    Einmal editiert, zuletzt von Karalya ()

  • Ich orientiere mich bei der Anzeige der verbleibenden Zeichen: wenn noch 550 (angeblich) verfügbar sind, ist Ende. Ist wahrscheinlich wieder auf die üblichen 255 zurückgesetzt worden?


    Weiterhin fehlt jetzt ein Mod-Befehl/-eingabezeile.

    [size=8]So, what you're saying is that the only alternative is to show up and play by everyone else's stupid rules??
    Of course not. You can cheat. A crooked player is a pain in the ass, but someone who refuses to play at all makes them start questioning their own lives - and people HATE to think. They'd rather lose to a cheater than dwell too long on why they're playing in the first place.

  • :thumbsup:

    [size=8]So, what you're saying is that the only alternative is to show up and play by everyone else's stupid rules??
    Of course not. You can cheat. A crooked player is a pain in the ass, but someone who refuses to play at all makes them start questioning their own lives - and people HATE to think. They'd rather lose to a cheater than dwell too long on why they're playing in the first place.

  • So, stand zwar nicht oben in der Wunschliste, dürfte manchem aber vielleicht dennoch beim RP behilflich sein:

    • In der Infoleiste befindet sich nun die Möglichkeit sich zu jeder Zeit eine Übersicht über die Farbtags aufzurufen. Wer also nach einer Farbe sucht muss nun nicht mehr immer erst in die Bibliothek.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Ist es eigentlich möglich die autoupdate + 'andere-sehen-wann-ich-tippe-und-wann-nicht' -sache auszuschalten OHNE wieder ganz ohne Neuerungen dazustehen? Das anpassbare Textfeld gefällt mir nämlich ziemlich gut, der rest eher nicht so.

    Syas bleibt noch ein Weilchen stehen und sieht den Drachen und ihren Reitern hinterher ehe er die Landkarte die er immernoch in der rechten Hand hält, ausbreitet. Linkerhand im Tal befindet sich ein See. Dahinter eine Hügelkette die es zu überqueren gilt bis er ins wahrhaftige Gebirge kommt. Und genau das ist sein Weg. Gelassen, steckt der Mensch die Karte weg und bringt stattdessen seine Pfeife und einen Beutel Tabak zum Vorschein... die Reise beginnt.

  • Das Autoupdate kannst Du selber unten abschalten. Mit dem Rest wirst Du leben müssen ;)


    Davon rede ich ja. Wenn ich die auto-updates abschalte, dann habe ich plötzlich auch wieder die Textzeile. Ich würde schon ganz gern mit dem neuen Textfeld spielen aber wenn ich dazu die Auto-updates einschalten muss, ist das ein no-go für mich ;)


    PS: Pro Notiz'block'! :thumbup:

    Syas bleibt noch ein Weilchen stehen und sieht den Drachen und ihren Reitern hinterher ehe er die Landkarte die er immernoch in der rechten Hand hält, ausbreitet. Linkerhand im Tal befindet sich ein See. Dahinter eine Hügelkette die es zu überqueren gilt bis er ins wahrhaftige Gebirge kommt. Und genau das ist sein Weg. Gelassen, steckt der Mensch die Karte weg und bringt stattdessen seine Pfeife und einen Beutel Tabak zum Vorschein... die Reise beginnt.

  • Ich mag die alte Eingabezeile, die erscheint, wenn man das Autoupdate (das ich nicht mag) ausschaltet, und wäre traurig, wenn sie gänzlich verschwindet. Als zusätzliche Option sollte sie bitte erhalten bleiben *wünsch*

    [size=8]So, what you're saying is that the only alternative is to show up and play by everyone else's stupid rules??
    Of course not. You can cheat. A crooked player is a pain in the ass, but someone who refuses to play at all makes them start questioning their own lives - and people HATE to think. They'd rather lose to a cheater than dwell too long on why they're playing in the first place.

  • Also, dass ohne Auto-Update die alte Eingabezeile kommt, ist ein Fehler und wird so auch nicht bleiben.


    Dachte ich mir schon, dass da was nicht stimmt.


    Die Option seinen letzten Beitrag gegen 2 Dp's zu bearbeiten gibts im übrigen auch nicht mehr.

    Syas bleibt noch ein Weilchen stehen und sieht den Drachen und ihren Reitern hinterher ehe er die Landkarte die er immernoch in der rechten Hand hält, ausbreitet. Linkerhand im Tal befindet sich ein See. Dahinter eine Hügelkette die es zu überqueren gilt bis er ins wahrhaftige Gebirge kommt. Und genau das ist sein Weg. Gelassen, steckt der Mensch die Karte weg und bringt stattdessen seine Pfeife und einen Beutel Tabak zum Vorschein... die Reise beginnt.

  • Also, dass ohne Auto-Update die alte Eingabezeile kommt, ist ein Fehler und wird so auch nicht bleiben.


    Also das finde ich schade :/
    Wenn mein Internet rumspinnt, bin ich drauf gekommen, funktioniert der alte Chat besser :D
    Ich wäre ja dafür, dass der "Fehler" so bleibt *pfeif* (und vllt die Zeile höchsten ebenfalls so optisch angepasst wird, dass sie nett und breit ist und so *pfeif*


    "Arathea ist die Heimat jener, die keine Helden sind, und dennoch ihre Geschichte zu erzählen haben..."
    by Karalya



    R.I.P.
    Klingen[color=#a69521]sturm Jadien


  • Find ich gut, weil mit dem Gammelinternet ist es so einfacher - auch wenn ich den Ajax-Chat-Dings schon cool finde^^ (allerdings hab ich das Gefühl, er hat sich nicht ganz mit Opera ausgesühnt *kopf kratz* oder es liegt wirklich an meiner Verbindung, ist momentan schwer zu sagen bei mir^^)


    "Arathea ist die Heimat jener, die keine Helden sind, und dennoch ihre Geschichte zu erzählen haben..."
    by Karalya



    R.I.P.
    Klingen[color=#a69521]sturm Jadien