Umstieg auf Version 1.8

  • Hallo,


    ab heute läuft der Server nun in Spielversion 1.8. Ich habe mich bemüht, alle Plugins ausführlich zu testen, aber wie es nach Versionswechseln leider üblich ist, kann es vereinzelt noch zu kleineren Problemchen kommen, die dann aber wohl in der nächsten Zeit auch behoben werden können.


    Wichtige Änderung:
    Eine ganz wichtige Neuerung ist, das man sich ab sofort auf dem Server registrieren muss, um spielen zu können. Das beugt dem Missbrauch von Accounts vor und baut auch bei Griefern eine gewisse Hemmschwelle auf. Ausserdem hat es für mich den Vorteil, dass inaktive Spieler automatisch, nach einer gewissen Frist, gelöscht werden, was mir unnötigen Datenmüll erspart. Ihr könnt mir ja mal schreiben, was ihr davon haltet.


    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Bauen


    Bekannte Probleme

    • Stack nicht möglich
      Dieses Problem tritt auf, wenn sich vor der Umstellung noch Items im Inventar befanden. In diesem Fall bitte alle Items in Kisten sichern und anschließend einmal den Befehl /clearinventory benutzen. Anschließend sollten sich alle Items wieder wie gewohnt stacken lassen.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Nein, dass wäre schön, funktioniert aber leider nicht automatisch. Das Hauptproblem dabei sind die Gebiete. Die Kisten laufen über LWC, welches eine Funktion zum Entrümpeln der Datenbank bietet. Die Gebiete muss man aber komplett von Hand prüfen und löschen.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Wenn du mir verrätst, wie ich Gebiete auf die Inaktivität der besitzenden Spieler überprüfen kann, könnte ich zumindest nach Bedarf nachschauen, z.B. wenn ein Spieler ein Gebiet sichern will und bescheid weis, dass der ehemalige Besitzer lange nicht mehr da war.


    "Drinking rum befor 10 am makes you a pirate, not an alcoholic" - Earl Dibbles Jr.

  • Naja, wann ein Spieler zuletzt anwesend war, kannst Du ganz einfach mit dem Befehl /lastseen <name> prüfen. Als inaktiv werte ich alles, was länger als 6 Monate her ist. Solange auf der Karte aber noch mehr als genug Platz ist, lasse ich Gebiete auch länger bestehen.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Wer sein Passwort vergessen hat, kann sich ab sofort mit dem Befehl /email recovery <E-Mail> ein Neues zusenden lassen. An Stelle von <E-Mail> gehört dann die E-Mail Adresse, mit der man sich angemeldet hatte. Die Webseite wurde entsprechend aktualisiert.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Die Idee ansich ist nicht schlecht. Aber dann bräuchte ich einen zweiten Server (also die Hardware) und dass ist dann doch ein bisschen teuer. Zwei Minecraft Server auf einer Plattform ist zwar an sich kein Problem, aber für die Performance nicht gerade förderlich.


    Davon aber einmal ganz abgesehen, gibt es oft für eine Snapshot-Version noch gar keine passende Serversoftware.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Okay, Vanilla ist natürlich auch ne Idee.


    Allerdings gibt es da, wie Du schon schriebst, keinerlei Plugins. Also wirklich absolut nix! Macht es da Sinn einen Server für laufen zu lassen. Insbesondere einen für die Snapshot-Version? Denn die kann man ja dann schneller und bequemer lokal bei sich offline testen.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Okay, der Server läuft. Ich kann aber nicht versprechen, wie häufig ich dazu komme, ihn an die aktuelle Snapshot Version anzupassen.


    Seht es als Testphase. Der Server kann jederzeit wieder verschwinden.


    Serveradresse: ultimateminecraft.de:25566

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Tja, das Problem ist: Du bist bereits auf der Whitelist... ?(


    Hm, geht der Spawnschutz im Vanille so weit, dass man nicht mal Türen benutzen kann? Ich schalte es gleich mal ab. Gib mir ein paar Minuten nach diesem Post.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen