Die Pflicht-Registrierung: Fluch oder Segen

  • Hallo,


    seit einer Weile, muss man sich bei uns ja mit einer E-Mail Adresse registrieren und auch bei Spielstart immer gesondert einloggen. Gerade die Hürde der Registrierung kann ein Segen sein, oder aber auch ein Fluch.


    Positiv:
    Viele Störenfriede bleiben aussen vor. Schön zu erkennen an rückläufigen Registrierungen mit E-Mail Adressen wie "penis@web.de", "deinemudda@gmail.com" und noch weit unfreundlicheren Reaktionen, die ich hier nicht schreiben möchte. Das Griefing ist seither fast auf Null gesunken.


    Negativ:
    Es werden natürlich auch nette und ehrliche Spieler von der Registrierung abgeschreckt. Immerhin ist dass eher unüblich und es gibt genügend andere Server.


    Wie denkt ihr darüber? Wieder das Risiko eingehen ein paar Deppen auf dem Server zu haben, ihn dafür aber mehr zu beleben? Oder aber die Hürde bestehen lassen, die zweifelsohne effektiv ist?


    Bin gespannt über eure Meinungen.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

  • Hallo,


    im Moment ist tatsächlich sehr wenig los auf dem Server, aber ich weiß nicht, ob das wirklich an der Registrierung liegt. Ich halte die Registrierung nach wie vor für eine gute Idee!


    "Drinking rum befor 10 am makes you a pirate, not an alcoholic" - Earl Dibbles Jr.

  • die Erklärung für die Registrierung muss dem neuen Spieler, der zum ersten mal auf den Server kommt, angezeigt werden. Wenn der neue Spieler den Sinn versteht schreckt es vielleicht nicht so ab.




    Ein Login alle X mal geht nicht. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

    Nein, so meinte ich das nicht.
    Sondern, dass der Login Zwang nach einer gewissen Zeit ganz weg fällt. zB, wenn ich schon 100 mal auf dem Server war, fällt der Login Zwang weg.

  • Okay, streng genommen also im Spiel selber und damit dann im Chat. Das Problem ist: Da ist nicht viel Luft für eine große Erklärung. Die muss also kurz und knackig sein und trotzdem alle wichtigen Infos beinhalten.


    [...]der Login Zwang nach einer gewissen Zeit ganz weg fällt. zB, wenn ich schon 100 mal auf dem Server war[...]


    Auch so etwas ist aktuell nicht möglich. Aber auch dann widerspricht es dem Sinn eines Logins. Ein Sinn dahinter ist es ja sicher zu stellen, dass hinter einer Spielfigur immer der selbe Spieler steht. Sobald man sich nicht mehr einloggen muss, kann ja dann doch wieder jeder X-beliebige Person den Account auf dem Server nutzen.

    "Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen