Abgelaufene Partien trotz Restzeit

• Hallo,

leider sind bei mir schon wieder SChachspiele abgelaufen, trotz Restzeit. Dieser Fehler ist bei meinem Account nun schon zum dritten Mal aufgetreten und ich kann nicht nachvollziehen woran das liegt.

Meine E-Mail vom 15. November (angehängt) kam nicht bei Ralf auf host@fair4all.de an.

Viele Grüße,
    Li Carlos

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff: Re: Abgelaufene Schach-Partien

Datum: Sun, 15 Nov 2015 19:11:10 +0100

Von: Li Carlos Rendler licarlos.rendler@gmail.com>[/email]

An: Ralf Oehling host@fair4all.de>[/email]

Hallo Ralf,

bei mir sind schon wieder alle meine Schachspiel abgelaufen obwohl

gestern noch etwa 6 Tage Restzeit angezeigt wurde. Das ist jetzt schon

das dritte Mal bei mir.

Kanns du die bitte wieder aktivieren?!

Es handelt sich um folgende Spiele:

162136

162137

161423

161422

161075

161076

Grüße,

Li

• Hallo!

Bei der Mail ist wohl irgendwas schief gelaufen. Ich kann sie nirgends finden. Auch nicht beim Spam.

Ich kann jetzt leider nicht mehr versprechen, sie wieder reaktivieren zu können. Ich werde es aber versuchen.

Das Problem mit falsch abgelaufenen Partien kommt immer dann vor, wenn einer der Spieler nicht die Links im Spiel benutzt und statt dessen mit der Funktion des Browsers vor und zurück blättert, oder dafür Mauskommandos nutzt. Daher auf der Seite bitte nur über die angebotenen Menüpunkte navigieren.

Schöne Grüße,
    Ralf

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• Hallo Ralf,

ich hoffe mal dass du das schaffst mit der Reaktivierung. Es ist schon etwas demotivierend, weil ich aufgrund wenig Freizeit (bin Doktorand) eher lange brauche für die Spiele und wenn das dann öfter passiert brauch ich eigentlich nicht mehr zu spielen. Bisher wusste ich auch nicht, dass das aufgrund von Maus- oder Browserkommandos passiert...

Ich bekomme übrigens immer noch eine Fehlermeldung wenn ich dir direkt eine E-Mail schreibe:

Delivery to the following recipient failed permanently: host@fair4all.deTechnical details of permanent failure: Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain fair4all.de by mail.fair4all.de. [2a01:4f8:200:800d::2].

Grüße,
    Li

• Hallo Ralf,

ich hatte mir ein Erinnerung in meinem Kalender gemacht, dass ich spätestens heute bei den Schachspielen die du wieder reaktiviert hast ziehen muss. Diese sind jetzt schon wieder alle zu früh abgelaufen. Laut Anzeige auf webschach.eu alle am Montag den 21.12.2015 um 17:45 Uhr. Ich kann ausschließen, dass ich Browser-Buttons oder Mouse-Buttons benutzt habe...
    :(

Zwei Fragen:

- Kannst du die Spiele nochmal reaktivieren?
    - Warum wird bei mir anscheinend systematisch die falsche Restzeit angezeigt?

Viele Grüße und schöne Weihnachten,
    Li Carlos

• Hallo!

Alle Partien sind nun wieder aktiv. Weshalb Dir eine falsche Restzeit angezeigt wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe mich gerade mit Deinem Account eingeloggt und die angegebene Zeit geprüft. Bei mir wird sie vollkommen richtig angegeben. Momentan kann ich leider nicht nachvollziehen, wie es zu den Spielabbrüchen kommt.

Schöne Grüße und besinnliche Feiertage,
    Ralf

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• Hallo!

schon wieder sind 3 Partien trotz mindestens 4 Tagen Restzeit abgelaufen...

Wäre super wenn du die Partien reaktivierst, nur leider ist das Problem dadurch nicht gelöst. Ich müsste dann immer mindestens 5 Tage vor Ablauf der Zugzeit ziehen?!

Grüße,
    Li Carlos

• Hallo!

Die Partien sind wieder aktiv.

Man soll es kaum glauben, aber ich habe das Problem jetzt auch endlich gefunden.

Es wird regelmäßig geprüft, ob es ungenutzte Partien gibt. Also zum Beispiel Herausforderungen, die schlicht ignoriert wurden. Diese Spiele werden dann automatisch gelöscht, was ja auch sinnvoll ist. Was ich aber bislang nicht wusste: An gleicher Stelle werden auch Partien ausgefiltert, die zwar begonnen, aber niemals beendet wurden. Dazu muss ich folgendes erklären:

Bei jedem Login, prüft das Spiel alle aktiven Partien des Spielers. Ist eine Partie über dem Zeitlimit, wird sie beendet und für den überfälligen Spieler als verloren gewertet. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss: Betreten beide Spieler einer Partie das Spiel nie wieder, würde die Partie niemals beendet, da ja der Zeitablauf garnicht mehr geprüft wird.

Daher also die obige zusätzliche Prüfung. Soweit also auch durchaus sinnvoll.

Das Problem daran: Die Zeitvorgabe für nie begonnene und nie beendete Spiele ist identisch und lag zuletzt bei 10 Tagen. Daher wurden Deine Partien immer 4 Tage vor Ablauf beendet. Also am 10. von eigentlich 14 möglichen Tagen.

Ab sofort liegt das Limit für nie begonnenen und nie beendete Spiele daher nun bei 28 Tagen, so dass es nun zu keinem falschen Zeitablauf mehr kommen sollte.

Schöne Grüße,
    Ralf

• Ich habe ein Turnier erstellt am 31.12.18, dann Urlaub genommen (10 Tage). Breche den Urlaub ab (8.1.19) und verliere nun mehrere Partien. Das macht keinen Spaß.

Z.B. Turnier "tarantula 6", Niederlagen gegen rübezahl.

Nun brauche ich unter diesem Account nicht mehr spielen.

• Hallo!

Du bist einer der letzten Opfer eines Fehlers bei den Urlauben. Der Fehler ist mittlerweile behoben, was Dir natürlich so nicht hilft.

Ich werde Deine Wertung berichtigen und dann das Turnier ganz raus nehmen. Eine Wiederherstellung ist bei Turnierspielen leider nicht möglich.

Ich melde mich, wenn alles berichtigt ist.

Schöne Grüße,

Ralf