Welten-Veränderungen mit der Version 1.13

• Guten Tag zusammen,

wie bereits in in einem Thread mehr oder weniger angekündigt (neue Map für 1.13?), wird es wegen der neuen Version 1.13, welche relativ gravierende Änderungen in der Welten-Erstellung mit sich bringt, eine neu generierte Welt auf dem Server geben.

Um jedoch die Anzahl der bestehenden Welten nicht erneut zu vergrößern, werden die Welten neue Welt und Startwelt in naher Zukunft deaktiviert. Die alte Welt bleibt demnach unberührt. Natürlich wollen wir nicht einfach alles, was in diesen Welten entstanden ist, dem Erdboden gleichmachen, weshalb wir eine Verschiebung von Gebäuden in die neue Welt anbieten. Alle Voraussetzungen dafür werden am Ende des Threads erklärt.

Doch zuerst etwas mehr Informationen darüber, was mit den betroffenen Welten passiert:

• Alle Welten werden bis 2 Wochen nach dem Update des Servers auf die Version 1.13 ganz normal benutzbar bleiben, jedoch wird ausdrücklich empfohlen, bereits in der neuen Welt zu bauen. Spätestens zu dieser Zeit bitten wir euch, falls gewünscht, euch wegen der Verschiebung der Gebäude zu melden.
    • Nach diesen 2 Wochen werden alle Gebäude, welche bis dahin bei mir zur Verschiebung angemeldet wurden, in die neue Welt transferiert und der Zugang zu den Welten wird blockiert. Das Einloggen in die Welten wird aller Voraussicht nach weiterhin möglich bleiben. Zu diesem Zeitpunkt aber bitte nicht mehr in diesen Welten bauen!
    • Da 180 Tage Inaktivität gewährt werden, ehe ein Claim gelöscht wird, wird es bis 180 Tage nach dieser Ankündigung (oder bis alle Claims in diesen Welten abgelaufen sind), möglich sein, sich für eine Verschiebung zu melden. Wie gesagt wird das Bauen in diesen Welten nicht mehr gestattet sein.

Soviel erstmal dazu. Nun aber kommen wir zur Verschiebung von Gebäuden. Bitte beachtet, dass mit alte Welt nicht die namentliche "Alte Welt" gemeint ist, sondern eben entweder die Welten "neue Welt" oder "Startwelt"

• Grundvoraussetzung für eine Verschiebung ist die Sicherung des Gebäudes in der alten Welt von der jeweiligen Person, die den Antrag stellt. Falls man selbst nicht der Claim-Inhaber ist, so bitte einfach Rücksprache mit mir halten - man findet bestimmt eine Lösung.
    • Auf Kellerräume bzw. Teile, welche nicht direkt ersichtlich sind, bitte gesondert hinweisen.
    • Ganze Gebiete werden nur bedingt verschoben, da sie sich nur schwer in die Landschaft der neuen Welt integrieren lassen. In so einem Fall bitte einfach mit mir das Gespräch suchen.
    • Kreaturen werden bitte mit MobCatcher selbstständig eingefangen. Falls dies nicht möglich ist (Plugin nicht verfügbar oder Ähnliches), dann bitte darauf hinweisen, wo sich diese befinden. Ich werde euch dann entsprechend diese wieder spawnen.
    • Bitte sucht euch in der neuen Welt ein passendes Gebiet raus und erklärt so genau wie möglich, wie ihr das Gebäude dorthin verschoben haben wollt. Im besten Fall könnt ihr es euch wegen eurer übrigen Claim-Blöcke gleich selbst sichern, andernfalls werde ich sobald wie möglich einen Adminclaim erstellen, um das Gebiet zu reservieren. Beachtet, dass das Ganze natürlich wieder stimmig in die Landschaft passen soll.
    • Die unten stehende Vorlage bitte vollständig ausfüllen und an mich per Konversation schicken. Ich werde euch dann entsprechende Rückmeldung geben, ob alles passt.
    • Letzter Termin für eine Verschiebung ist 180 Tage nach dem Update des Servers auf die Version 1.13 (Datum wird noch eingefügt)

Bei allgemeinen Unklarheiten kann direkt in diesem Thread nachgefragt werden.

Wir hoffen natürlich, dass ihr auch den Sinn hinter dieser neuen Welt sehen könnt und euch der Kompromiss mit der Verschiebung von Gebäuden zufrieden stellt. Bis dahin noch viel Spaß auf dem Server und freudiges Bauen / Erkunden der neuen Welt!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

janX97B.jpg

© Cronix

"We don’t make mistakes here, just happy little accidents." Bob Ross

• Hallo Alex,

zunächst Mal vielen Dank für diesen äußerst durchdachten und ausführlichen Beitrag :thumbup:

Dennoch hab ich (mal wieder) meine ganz besonderen Fragezeichen, die um meinen Kopf herumschwirren...

Wenn ich es richtig verstehe, wird es mit dem Release von 1.13 eine neue Welt geben, in die dann die Claims/Gebäude u. ä. auf Anfrage kopiert werden können. Hierzu geben wir dann x/z-Koordinaten an und weisen ggf. auf unterirdisch Angelegtes und Wesen (sofern wir sie nicht mobcatchen können) explizit hin.

Nun also meine Fragezeichen :/...

1. Wenn ich die diagonal im Claim/Gebäude u. ä. gegenüberliegenden x/z-Koordinaten angebe reicht dir das wahrscheinlich aus, oder? Ggf. kann man ja noch y-unterste Koordinate angeben, damit Kellerbereiche mitgenommen werden.(?)

2. Wenn ich einen kompletten Claim mitnehmen möchte, könnte ich doch die umliegende Landschaft selbst nachträglich anpassen, damit es wieder schön aussieht, oder?

3. Wie sieht das mit den Claimblöcken aus? Muss ich dann nach erfolgreichem Transfer des Claims/Gebäudes u. ä. den alten Claim auflösen und das neu transferierte selbst claimen? Oder könnt ihr das dann machen?

4. Was passiert beim Transfer mit dem Inhalt von Truhen? Müssen die Gegenstände/Blöcke etc. selbst transferiert werden?

5. Was passiert eigentlich, sofern ein Spieler das Update nicht erfolgreich installieren kann? Ich hoffe ja nicht, dass mir mal sowas passiert. Aber denkbar wäre es ja durchaus.

Dann hab ich da noch etwas Technisches. Ich kann mich entsinnen, dass ich, als ich mit WorldEdit gearbeitet habe, es manchmal zu (mir nicht mehr nachvollziehbaren) Fehlern beim copy/pasten von Stufen und Treppen kam. So hatten diese mir nichts dir nichts ihre Grundausrichtung. Ich hoffe aber, dass das bereits gefixed wurde und es da nicht zu seltsamen Sidekicks kommt.

Insgesamt finde ich aber gut, dass es nun wohl sogar zeitnah losgeht und wir eine neue 1.13-Welt mit den alten Errungenschaften haben werden.

# Just one more block!
    ## Just one more block!
    ### Just one more block!
    #### Just one more block!

:S8)8o:S

• Hey IanMcFloyd,

zu deinen Fragen:

Punkt 1:

Ja die x und z Koordinaten reichen mir aus. Auf Kellerräume muss man einfach hinweisen, ich ermittle dann die y-Koordinate und handle das dann entsprechend, dass alles drin ist. Nur ich fange halt nicht an, alles umliegende komplett nach irgendwelchen versteckten Räumen zu durchkämmen. Zur Sicherheit kannst du natürlich ne y-Koordinate da lassen ;)

Punkt 2:

Ein ganzer Claim kann natürlich verschoben werden, wenn es zum Beispiel von der Art wie der Platz der Türme ist. Wenn du jetzt allerdings meinen Claim beispielsweise anschaust, habe ich noch viel Landschaft außen rum gesichert, was natürlich unsinnig wäre zu verschieben.

Gebäude/Gebiete werden als nicht in die Landschaft integrierbar eingestuft, wenn nur mit sehr viel Terraforming das Ganze möglich wäre. Extreme Beispiele wären einfach nen halben Berg abzuschneiden, ein Haus an den Grund des Ozeans setzen etc. etc. Wenn man da mit gesundem Menschenverstand ran geht, werde ich der letzte sein, der dir das verwehrt.

Punkt 3:

Ich habe das zwar noch nicht vollends getestet, aber nach meinem Wissensstand über das Plugin kann ich einen Adminclaim einem User (auch wenn dieser Offline ist) zuordnen, so dass dieser zu einem gewöhnlichen Claim wird. Der alte Claim wird nach erfolgreicher Verschiebung von mir aufgelöst, natürlich geht in Summe für euch kein Claim-Block verloren.

Punkt 4 (+ das mit den Treppen):

Truhen etc. werden mit samt Inhalt kopiert. Bezüglich der Treppen ist schon vor langer Zeit ein Update von WorldEdit erschienen. Natürlich leg ich für das Plugin nicht meine Hand ins Feuer, aber in der Regel sollte alles richtig ausgerichtet sein.

Punkt 5:

Spieler haben 180 Tage Zeit, die neue Version zu installieren und auf den Server zu kommen bzw. diesen Antrag zu erstellen. Ich kann mir wirklich keine so gravierenden Probleme an einem PC vorstellen, die nicht innerhalb von 180 Tagen gelöst werden können. Der Server updatet nun mal auf die neue Version und ein Spieler mit alter Version kann ohnehin nicht mehr den Server betreten.

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen klären :)

janX97B.jpg

© Cronix

• Hallo Alex,

ich habe meinen Claim auf ein Minimum reduziert und hoffe das man in so in die 1.13 Map übernehmen kann. Natürlich werde ich in der neuer Map mein Claim abstecken und dir sagen wo er hin soll. Sollte es aber Probleme mit der Größe geben wäre ich froh über eine Info im Voraus.

Ich gebe schon mal meine Koordinaten des Claims zur Hilfe an

X1621 Y 54 Z3144

X1223 Y 54 Z3495

Danke für deine Mühe schon mal im voraus

Helo64

:/ Es ist besser,:/

ein kleines Licht zu entzünden,

als über große Dunkelheit zu fluchen.

;)8o

• Da ich ab dem 24.12.2018 bis voraussichtlich 07.01.2019 unterwegs bin, kann ich folglich in dieser Zeit keine Verschiebungen durchführen. Deswegen bitte ich alle, die das vor diesem Datum erledigt haben wollen, noch vor diesem Freitag (den 21.12.2018) mir eine Nachricht zukommen zu lassen mit den jeweiligen Koordinaten, wo ihr denn euren Claim hinhaben wollt.

Ich werde dann am Freitag sehen, was sich machen lässt. Für eventuelle Rückfragen wäre es natürlich sehr günstig, wenn ihr an besagtem Freitag inGame oder im Teamspeak seid (so ungefähr zw. 2 und 6 Uhr), ist aber kein Muss.

janX97B.jpg

© Cronix

• Hi Alex,

meine Daten hab ich ja schon angegeben: Claimumzug. Ich weiß noch nicht, ob ich das am Freitag schaffe, versuche es aber. Ansonsten mach einfach. Wenn etwas nicht stimmig sein sollte, können wir das auch nach dem 7.1. klären.

LG Andi

# Just one more block!
    ## Just one more block!
    ### Just one more block!
    #### Just one more block!

:S8)8o:S

• Anfrage ans Team zum Handelszentrum

Wenn die Map einmal komplett freigegeben ist kann man dann die Grundstücke im Handelszentum so freigeben da man sie Claimen kann ? Natürlich unter der Voraussetzung das jeder nur ein Grundstück claimen darf . Oder Über Rechte durch den Admin durch eine Anfrage im Forum ( Antrag auf ein Shop Grundstück).

Wenn ihr schon eigene Ideen habt könnt ihr uns kurz Informieren:/

:/ Es ist besser,:/

ein kleines Licht zu entzünden,

als über große Dunkelheit zu fluchen.

;)8o

• Naja, es wird wohl ähnlich funktionieren, wie das aktuelle Shopcenter. Die entsprechenden Bereiche werden so freigegeben, dass man darauf bauen kann und Shops einrichten kann. Sie werden dann aber nicht gezielt einem Spieler zugewiesen.

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• Die alte Welt bleibt erhalten. Dass verschiedenes momentan nicht auf der Karte zu sehen ist, liegt nur daran, dass sie noch nicht fertig gerendert wurde. Es ist aber noch alles vorhanden.

Das Rendern ist sehr Ressourcenlastig. Daher mache ich dass nur, wenn ich es im Auge habe.

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen