Umstieg auf neuen Server

• Hallo!

In Kürze, werden wir auf einen neuen Server umsteigen. Der Aktuelle ist schon wieder 3 Jahre alt und so wird es Zeit für Neuerungen.

Um unnötige Überschneidungen bei der Abrechnung zu vermeiden, werde ich den Umstieg sehr kurzfristig durchführen und nicht nochmal gesondert ankündigen. Es kann also demnächst zu ungewohnten Verzögerung und kleineren Ausfällen kommen. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten von euch garnichts merken werden. Dennoch weise ich darauf hin, da immer etwas schief gehen kann.

Sobald der Umzug erfolgt ist, gebe ich hier nochmal darüber Bescheid.

Für Interessierte:

Die CPU wird mit einem Intel Core i7-6700 unverändert bleiben, da er, für unsere Zwecke, mehr als genug Leistung bringt.

Der RAM verdoppelt sich von 32 auf 64 GB. Und wechselt von DDR3 zu DDR4.

Zudem wechseln wir von SATA SSDs zu NVMe SSDs.

Das Plus an RAM, sowie die Umstellung der SATA auf die NVMe Schnittstelle, sorgen für eine deutlich bessere Performance und höhere Reserven. Dass sollte beim Schach die Datenbankzugriffe beschleunigen und bei Minecraft unter anderem die Generierung von Chunks.

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen