Ist der Minecraftserver offline?

• Hallo!

Ja, Server und Website sind offline. Allerdings schon eine ganze Weile.

Ich konnte dem Ganzen einfach nicht mehr gerecht werden. Der Server hatte viel zu viele Altlasten, dadurch Probleme, die kaum zu lösen waren und durch Zeitmangel lief eine neue Version erst dann einigermaßen rund, wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern, oder sogar schon erschienen war. Tendenziell wurden die Probleme zuletzt aber immer mehr. Wir hatten ein paar gute Ideen, die letztlich aber auch nur zum Teil oder garnicht umgesetzt wurden. Und so weiter...

Dazu kommt, dass wir bei quasi allem von externen Plugin-Entwicklern abhängig waren. Und auch da wurde die Situation immer schwieriger. Bewährte Plugins werden plötzlich nicht mehr weiter entwickelt. Gute Alternativen leben auch nicht lange. Und ständig neue Möglichkeiten suchen und immer wieder auf ein anderes System umsteigen macht einfach keinen Spaß.

Nach all den Jahren, gönne ich mir eine kleine Pause von Minecraft. Im Hinterkopf habe ich zwar schon Idee für einen Server, der dann von Grund auf neu entsteht. Aber noch habe ich dafür nicht die Nerven. Aber wenn es soweit ist, wird es definitiv ein ganz gemütlicher und kuschelig kleiner Server ohne viel Schnickschnack. Also noch weniger, als zuvor.

Soweit die heiligen Worte ;)

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• Schade:(

Ich wollte eigentlich vor Monaten schon was schreiben, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Es ist wirklich schade, dass der Server nach so langer Zeit nun doch offline gegangen ist. Ich habe hier immer gerne gespielt, alleine schon wegen der Geschichte des Servers und der alten Map. Aber ich kann auch verstehen, dass sowas irgendwann zum Problem werden kann.

Aber ich warte schon jetzt mit Vorfreude auf den neuen Server und selbst, wenn es noch ein Jahr oder länger dauert. Ich würde den Betrieb des Servers auch gerne unterstützen. Nicht nur finanziell, sondern auch von technischer Seite (Bug-Testing, Plugin-Entwicklung oder eine Rolle im Server). Selbsverständlich nur, wenn solche Hilfe gebraucht wird. :)

Gruß, 51

P.S.: Ralf Hast du die Maps noch? Falls ja, könntest du die irgendwie zum Download anbieten. Ich bin eigentlich nur an der "Alten Welt" interessiert, da dort praktisch alles steht, was ich jemals in Minecraft gebaut habe.

• Hallo!

Sorry, es hat ein bisschen gedauert. Das Problem ist folgendes: Selbstverständlich hatte ich damals alles gesichert, bevor ich den Server abgeschaltet habe. Doof wie ich bin, hatte ich aber nur dieses eine Backup und genau dieses hatte ich vor einer Weile dann versehentlich gelöscht.

Soweit die schlechte Nachricht. Jetzt die (halbwegs) Gute: Da ich mir immer mal wieder die Welten auf meine Testserver herunter geladen habe, konnte ich jetzt tatsächlich noch eine Ausgabe der alten Welt finden. Der Stand der Daten ist allerdings der 20.07.2018. Da sich zuletzt aber kaum noch etwas in der alten Welt verändert hat, dürfte dass nicht ganz so schlimm sein.

Die Welt hat als ZIP-Datei 4,34 GB. Ich spiele sie jetzt auf den Server auf. Sobald dass erledigt ist, veröffentliche ich hier den Link zum Download. Seid nur bitte so fair zu den alten Erbauern, nicht die Bauwerke anderer woanders unter eigenem Namen zu veröffentlichen.

Und da ist er: http://fair4all.de/mc-maps/world.zip

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen