Verbesserungsvorschlag

• Hallo!

Kann man die Ergebnisse bei Turnieren mal mit 1:0 1/2 0:1 anzeigen. Und vieleicht auch eine genaue Tabelle nach Punkten zufügen, um besser sehen zu können, wie das Turnier gerade steht nach Punkten.?

• Weil ich die Frage übersehen habe.

Die offizielle Seite des Entwicklers des Spiels ist zur Zeit nicht erreichbar. Daher kann ich momentan nicht sagen ob, und falls ja, was da in Arbeit ist. Ich selber habe momentan leider nicht die nötige Zeit mich da weiter in den Code einzuarbeiten, um solche Dinge zu erweitern. Sollte es irgendwo zu einem groben Fehler kommen, versuche ich diesen zu beseitigen. Mehr ist da aber momentan leider nicht machbar.

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• Ok kein Problem, dann warte ich auf Antwort. Ist halt für Schachspieler übersichtlicher, wenn es in Punkten dargestellt wird.

• warum machst du die seite dann überhaupt , wenn du keine zeit hast, kein wunder wenn hier nichts los ist ..der entwickler ist doch im Januar verstorben und somit wirst du von dort keine hilfe mehr erwarten können..

• Kann man die Ergebnisse bei Turnieren mal mit 1:0 1/2 0:1 anzeigen. Und vieleicht auch eine genaue Tabelle nach Punkten zufügen, um besser sehen zu können, wie das Turnier gerade steht nach Punkten.?

Also eine Tabelle nach Punkten gibt es zu jedem Turnier:
    forum.green-dragon.info/attachment/95/

Ansonsten gibt es noch folgende Übersicht:
    forum.green-dragon.info/attachment/96/

Kennst Du diese beiden?
    Solltest Du sie kennen und es nicht dass sein, was Du vermisst. Beschreib es mir mal bitte genauer.

warum machst du die seite dann überhaupt , wenn du keine zeit hast

Ich schrieb dass ich momentan nicht die notwendige Zeit habe. Ich denke, auch Du hast ein Privatleben und je nach Alter wohl auch einen Beruf. Durch verschiedene private Dinge und eine berufliche Weiterbildung ist meine Zeit nunmal begrenzt.

kein wunder wenn hier nichts los ist ..

Na, da machst Du es Dir nun aber ein bisschen sehr einfach. Davon abgesehen ist die Tendenz gut. Es kommen langsam mehr Spieler.

der entwickler ist doch im Januar verstorben

Das wusste ich nicht und tut mir leid.

somit wirst du von dort keine hilfe mehr erwarten können..

Soviel zumindest ist nun klar. Allerdings geht es an anderer Stelle nun dennoch weiter mit dem Script. Da seh ich auch schon die ein oder andere gute Idee. Mal sehen was sich da noch so tut. Noch sind diese Dinge aber erst in der Testphase.

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

• Ich meine in der zweiten Tabelle könnte man das Ergebnis mit 1:0 oder 0:1 oder 1/2 für Remis eintragen, ist dann übersichtlicher, meine ich!

• Genau so meine ich das!

Und man sollte die Team Spiele ein wenig attraktiver machen, mehr Spannung mehr Spieler!

• Hm, dann ist dass an der Stelle so leider nicht so einfach möglich. Ich dachte zuerst, ich müsste nur ein paar Texte ändern, aber hier werden rein die Daten Spiele abgefragt, nicht die der Spieler. Die Spiele wiederum werden nur nach dem Abschluss gekennzeichnet. Also ob sie mit Schachmatt, Beendet oder Remis abgeschlossen wurden. Nur dies wird in dieser Tabelle dargestellt. Der Code müsste also komplett umgeschrieben werden.

Naja, wie willst Du die Teamspiele denn attraktiver machen, Mal abgesehen davon, dass da noch einiges zu übersetzen ist? An die Übersetzung werde ich mich demnächst mal ran setzen. Dann ist es zugänglicher und wird vielleicht auch mehr genutzt. Was natürlich auch hinzu kommt ist die Tatsache, dass wir lange zu wenig Spieler hatten für vernünftige Teamspiele. So langsam erreichen wir Zahlen, mit denen sowas gut machbar ist.

• Ja ok, du machst das schon, wollte es ja nur anregen, weil ich es auf einer anderen Plattform die genau die gleiche Darstellung hat wie diese gesehen habe. Allerdings werden da auch die Spiele mit gwonnen verloren und Remis, allerdings in Englisch angezeigt.

Na ja mal sehen ob du was ändern kannst!

• tut mir leid RALF , ich glaube ich bin wohl ganz schroff rüber gekommen, war nicht meine absicht :-)
    dafür das du soviel arbeiten gehts und nicht viel zeit hast, ist deine seite ganz in ordnung !

ich werde mal sehen ob ich noch paar leute hierher einladen kann.

gruß Knallfrosch

• Kein Problem, kann man ja drüber reden ;)

Wenn Du es wirklich schaffst noch den Ein- oder Anderen hier her zu bekommen, würde mich dass natürlich freuen. Je mehr Spieler der Server hat, desto mehr unterschiedliche Partien können stattfinden und umso mehr Spaß macht es. Ausserdem bekommen manche Features, wie die Teams oder Clubs, erst ab einer gewissen Anzahl von Spielern überhaupt einen echten Sinn. Aber ich bin a Optimist. In den letzten Monaten geht es langsam aufwärts und in den letzten Wochen sogar spürbar.

• Hm, dann ist dass an der Stelle so leider nicht so einfach möglich. Ich dachte zuerst, ich müsste nur ein paar Texte ändern, aber hier werden rein die Daten Spiele abgefragt, nicht die der Spieler. Die Spiele wiederum werden nur nach dem Abschluss gekennzeichnet. Also ob sie mit Schachmatt, Beendet oder Remis abgeschlossen wurden. Nur dies wird in dieser Tabelle dargestellt. Der Code müsste also komplett umgeschrieben werden.

Was ist so schwierig daran, statt des Textes "Schachmatt" einfach eine "0" anzuzeigen, bei "x beendet" entsprechend eine "1" usw.?
    Das wäre schon mal ein Anfang. Müssen ja nicht gleich noch die Gesamtpunkte hinzukommen...

• Dass wäre kein Problem, entspricht aber nicht dem was oben gewünscht wurde.
    Ob da nun X oder beendet steht, dürfte relativ egal sein. Darum ging es ja nicht. Gewünscht wurde eine Änderung der Angaben zu beispielsweise 1:0 | 0:1. Und dass ist so an der Stelle nicht machbar.

• Schreib ich denn so ein wirres Zeug?! Ich wollte doch auch nur das 1, 0 und ½ dasteht, anstatt diese unübersichtlichen Texte. Irgendwo im Skript muß ja diese Ausgabe generiert werden, die man dann einfach nur ersetzen muß - wenn alles nicht hilft notfalls mit str_replace.
    Ich will dem wohl verstorbenen Ur-Autor des Skriptes nicht zu nahe treten. Aber von Kreuztabellen und Schach hatte er wohl gar keine Ahnung.

• Wie gesagt, wenn dass so gewünscht wird, ist es in der Form natürlich kein Problem.

Nachteil: Neulingen muss man erstmal erklären was 0, 1, und ½ bedeuten soll. Bei dem Text erklärt es sich von selber, ist aber natürlich weniger übersichtlich.

Ich überlass es euch.

• Hallo Ralf,

aus gegebenem Anlass möchte ich dich um einen für mich und vielleicht auch anderen wichtigen Vorschlag bitten:
    Kannst du die offenen Partien, die bei jedem in der individuellen Liste angezeigt werden bitte nach der zeitlichen Abfolge sortieren?
    Das heißt, die Partien die in kürze auslaufen stehen ganz oben und dann eben der Reihe nach fortgesetzt.
    Dadurch würde mir und bestimmt auch anderen so eine Panne wie bei mir gestern nicht mehr passieren, denke ich. Zumindest lag es ja daran, dass die Partien in der Masse untergingen und sie abliefen.
    Dürfte vom umschreiben im Code nicht allzu aufwendig sein, oder?

Wäre dir sehr dankbar :)
    Gruß,
    RexXxuS

• Dürfte vom umschreiben im Code nicht allzu aufwendig sein, oder?

Du wirst es kaum glauben, aber doch, dass ist es ;) Sortiert wird die Tabelle über die Datenbankabfrage. Die Restzeit ist in der Datenbank aber nicht hinterlegt (was auch keinen Sinn machen würde), sondern wird errechnet. In der Datenbank ist nur hinterlegt wann das Spiel erstellt wurde (als Datum), wie lange die Zugzeit (in Sekunden) ist und wann der letzte Zug stattfand (als Datum).

Aktuell wird die Tabelle nach dem Erstellzeitpunkt der Partien sortiert. Es wäre also spielend leicht sie nach dem Zeitpunkt des letzten Zuges zu sortieren. Dass aber wird Dir nicht wirklich weiter helfen. Die Tabelle nach der Restzeit zu sortieren ist da deutlich aufwändiger. Würden, statt ebgelegter Datumsangaben, Unix-Zeitstempel benutzt, würde ich es hin bekommen. Falls aber jemand mehr Ahnung von mySQL hat und mir da weiterhelfen kann, bin ich ganz Ohr. Denn ansich ist die Idee wirklich gut.

• Hmm... das ist ja schade. Nein, leider bin ich noch nicht soweit, dass ich über mySQL etwas sagen könnte. Bin erst noch am Anfang als Student (C++, Java und so ;)).
    Habe nur an irgendeinen Bubblesort oder so ein Sortierverfahren gedacht. Oder eine Abfrage in der Datenbank (Wert ist kleiner als, dann... usw.).
    Aber Samson hat doch Kenntnisse darin, oder? Zumindest steht bei wikipedia, dass er ziemlich bewandert in Sachen Internetinformatik sei :)

Tja, ich hoffe, dass wir den Vorschlag schnell umsetzen können. Hätte echt Vorteile.

Aber deine Möglichkeit, dass man sie spielend leicht nach dem letzten Spielzug sortieren könnte, wäre schonmal besser als es jetzt der Fall ist! Dadurch würde ich ja auch sehen, dass bei Partien, bei denen ich den ersten Zug machen müsste weiter unten stehen, nicht?! Auf jeden Fall wäre alles besser, als es jetzt der Fall ist ^^
    Danke dir.

Gruß,
    RexXxuS