RPG-Aufstand Schlachtstrategie

• Ich habe diesen Thread eröffnet, damit sich alle die sich am Aufstand gegen die Drassorianischen Besatzer beteiligen hier mit an einer perfekten Schlachtstrategie arbeiten können. Derzeit haben wir zwar noch keine genauen Zahlen der Mitstreiter bzw. gegnerischen Einheiten, daher müssen wir erst einmal provisorische Strategien entwickeln. Jeder der eine Idee für den Angriff hat soll sich hier beteiligen. Für informationen über unsere derzeitige Armee einfach in dem Thread "RPG-Aufstand Organisation der Armee" nachlesen.

Ich möchte hier gleich einmal meine persönliche Strategie reinstellen die ich bereits im vorher genannten Thread geschrieben habe.

Bei einem Angriff auf organisierte Truppen sind eine gut geplante Schlachtaufstellung sowie ein Ablenkungsmanöver von nöten. Als Ablenkungsmanöver würde ich einen angriff auf den Tributkonvoi vorschlagen.
    optimaler Verlauf eines solchen Manövers wäre:
    1.Erfolgreicher Angriff
    2.Geiselnahme der Soldaten

Ein Doppelagent (unserer seite) überbringt den Drassorianern die Botschaft des überfallenen Konvois.
    Aus Angst um den Verlust des Goldes sollten die Drassorianer eine größere Truppe aus Arathea zum Konvoi senden.
    Assasinen verschwinden entweder, oder sie nehmen die Soldaten fest oder töten sie.

Auf grund der geringergewordenen Anzahl der Drassorianischen Truppen können die Patroullien in der Stadt problemlos beseitigt werden.
    Daraufhin erfolgt ein Angriff auf die Botschaft.

Magier (die meißten davon auch Heiler) sollten bedingt in den Reihen der Nahkämpfer eingeteilt werden. An hinterster Stelle haben diese eine zu geringe Trefferquote. Meine aufstellung in solch einer Schlacht würde lauten:

(Von vorne bis hinten)
    1.Reihe:Nahkämpfer (zweihandkämpfer mit harten Rüstungen);
    2.Reihe:Nahkämpfer (Einhandkämpfer mit Schilden),Magier;
    kleine Gruppe von Heilern
    3.Reihe:Nahkämpfer (Einhandkämpfer mit Schilden),Magier;

4.Reihe:Elementarmagier (Feuer- bzw. Eismagie)
    5.Reihe:Nekromanten, Dämonenbeschwörer;

6.Reihe:Fernkämpfer
    7.Reihe:Fernkämpfer

8.Reihe:Armeeführung (Generäle) zu Pferde, Kavallerie (wenn vorhanden);

Magier in den vorderen Reihen um die Heiler zu verteidigen.

Erfahrene Strategen sollten diese Strategie noch verbessern oder neu aufbauen können. ;)

• Ein Angriff auf die Botschaft die Festung oder gar die Zitadelle wird bis Oli oder Ralf dies ändern, zwar immer möglich, aber niemals erfolgreich sein. Plant also kleiner oder plant die anschließende Beerdigung der Aufständigen gleich mit. Dieses Thema ist oft genug besprochen. Fest ins Spiel integrierte Dinge werden nicht einfach abgeschafft.

Bedingung für eine Abschaffung ist eine bessere Geschichte als die Jetzige (die Jetzige ich für ziemlich gelungen halte besser als die simple Drachen Geschichte zuvor allemal)
    Diese zu programmieren ist ein immenser Aufwand. Also hofft bitte nicht darauf, dass sie einfach so verändert werden kann.

Die Schlachtordnung ist zwar nett und auch ein wenig unkonventionell, aber leider total unbrauchbar. In einem freien Text-RPG wer schreibt denn da, das er aus der dritten Reihe heraus einen Zwergen finster anschaut? Das wird niemand tun. Wenn ein Problem auftritt wird fast jeder erstmal schreiben was er tut um damit umzugehen. Bei einem Angriff wird es auch so sein. Jeder wird seine Aktionen Beschreiben und ich glaube eher nicht, dass die dritte Reihe diszipliniert wartet bis Lücken in Reihe eins und zwei sich öffnen um dann erst einzugreifen.

Einen Riesenfehler hat das Ganze selbst wenn es eine reale Schlacht wäre die es zu Planen gälte. Was sollen die Taktiker bitte ganz hinten? von dort aus können sie kaum Befehle erteilen. Diese Leute gehören an die Spitze der normalen Truppen hinter die Aufklärer und Späher.

Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

Wilhelm Busch

• Zitat

Original von Azrael
    Die Schlachtordnung ist zwar nett und auch ein wenig unkonventionell, aber leider total unbrauchbar. In einem freien Text-RPG wer schreibt denn da, das er aus der dritten Reihe heraus einen Zwergen finster anschaut? Das wird niemand tun.

Ich tu das! :D

Aber gewissermaßen hast du recht. Ein Angriff auf die Botschaft ist riskant, aber ein Haifen kleiner Aktionen ist nur eine provokation Zrareks. Damit meine ich dass er sich das nicht einfach gefallen lassen wird wenn die ganze schöne Kohle davon schwimmt. Dann können wir genausogut einen neuen Friedhof anlegen.

Einmal editiert, zuletzt von Leonor ()

• Wenn es schon unbedingt eine Schlacht geben muss: Warum dann innerhalb des Dorfes? Wie schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, wird es bei einem annähernd realistischen Verlauf des RPGs immer wieder unschuldige Opfer geben müssen. Und die Botschaft anzugreifen, ist in jedem Fall utopisch, da es nur mit einer Niederlage enden kann.

Dass manche es nicht bei kleinen Provokationen lassen wollen, ist ja verständlich, aber man kann auch die Kämpfe in einem etwas kompakteren Ausmaß ausspielen.
    So könnten doch z.B. manche der Spione unter den Zwergen die Nachricht verbreiten, dass im Osten von Arathea eine kleine Gruppe von Trollen eine Rebellion starten will. Woraufhin die Drassorianer dann möglicherweise einen nicht allzu großen Trupp Soldaten dorthin schicken würde. Dass diese "kleine Gruppe von Trollen" dann aus einer kleinen Armee von z.T. gut ausgebildeten Kämpfern gesteht, wäre wohl der Überraschungseffekt.
    Ein solcher Kampf gegen den Trupp von drassorianischen Soldaten, die z.B. im Wald überrascht werden, wäre durchaus zu gewinnen. Und je nachdem wie sauber gearbeitet wird, müssen die Besatzer ja nicht einmal erfahren, dass nur Aratheaner an diesem Überfall beteiligt waren.

Diese Idee soll jetzt einfach nur ein Beispiel sein, wie man erst einmal die Grundvorrausetzung für einen realistischen, aber spannenden Kampf setzen kann. Ausspielen könnte man das Ganze an Orten wie z.B. der Jägerhütte...

Während des Kampfes selbst würde die 'Reihenaufteilung' wirklich wenig Sinn machen. Dass z.B. Bogenschützen nur aus einiger Entfernung agieren, sollte selbstverständlich sein. ;)
    Wenn einfach jeder in einem bestimmten Aufgabengebiet bleibt (z.B. "Heilen", "Befehle brüllen", "mit dem Schwert die Drassorianer attackieren" usw.), sollte sich ein Chaos eigentlich auch vermeiden lassen. Denn z.B. die Heiler müssen in ihren Posts ja gar nicht erst auf die Drassorianer, sondern nur auf die Verletzten eingehen, solange sie selbst nicht von Soldaten verletzt werden...

• Einen kleinen Angriffstrupp der Drassorianer zu töten hat wenig Sinn, da, sollte iner von denen ´überleben sicher berichtet wird dass alle Aratheaner waren und keine Trolle. Das würde nur z ueiner schnellen vernichtung der Rebellion führen.
    Ich glaube es kommt entweder zu einer entscheidenden Schlacht um Arathea, oder die Rebellion wird vorher niedergemetzelt.
    Wie Sol es schon angesprochen hat, sollte man mit Zrarek verhandeln.

Mein persönlicher Vorschlag hierzu wäre:
    Geldtransporte überfallen und das Geld stehlen, alle gefangen nehmen,
    Arathea erobern und so viele Gefangene wie möglich machen.
    Zrarek will sicher das Gold (und vielleicht sogar seine Soldaten) zurückhaben. So wird er vielleicht auf verhandlungen eingehen.
    Wichtig ist nur, dass keiner der Rebellen erkannt wird, aber weiterhin mit der tötung der Geiseln gedroht wird.
    Auch wenn Zrarek persönlich mit einer riesen Armee nach Arathea kommt müssen die Forderungen bleiben.

• Zitat

Original von Leonor
    Einen kleinen Angriffstrupp der Drassorianer zu töten hat wenig Sinn, da, sollte iner von denen ´überleben sicher berichtet wird dass alle Aratheaner waren und keine Trolle. Das würde nur z ueiner schnellen vernichtung der Rebellion führen.

Deshalb habe ich ja gesagt, dass es keine Überlebenden geben dürfte (bzw. die müssten dann gefangen genommen werden). Und wie die Rebellen in deinem Vorschlag unerkannt bleiben sollen, erklär mir mal bitte.

Und dann sag mir am besten auch gleich, wieso Zrarek auf Verhandlungen eingehen sollte, wenn er Arathea wie Degolburg problemlos aus der Welt schaffen könnte? Wegen dem Gold? In Degolburg war bestimmt auch noch einiges, und das hat nicht von der Zerstörung abgehalten. Und seine Soldaten? Die sind hauptsächlich in der Festung und würden dort auch wohl gesammelt zum Angriff rauskommen, was für die Rebellen oder auch alle anderen Bewohner Aratheas der sichere Tod wäre. Die Geiselnahme von normalen Soldaten bringt imHo nichts, da "Zrareks Herrschaft ja über dem Leben eines einzelnen steht" oder so etwas in der Art. ;) Außerdem könnten die Drassorianer dann ebenso gut 'drohen', Unschuldige umzubringen, das Wohnviertel zu bombardieren oder sonst was...

• Habt ihr nie irgendwelche Bücher gelesen .. oder Filme geschaut? Die in Anzahl unterlegeneren schreiten eig. erst ziemlich zum Schluss zu Waffen und offner Konfrontation.. seit mal kreativ.. die Zwerge müssen auch was Essen.. Trinken.. und kleine Soldatentrupps im Wald kann man umlegen ohne das es einer merkt.. ihr müsst euch ja nicht alles selber verbaun 'na aba wenn da einer überlebt.. O_o'.. überlebt halt keiner.. im Wald.. oder wo.. ist das möglich.. aufm GP aussichtslos.

Bissmark Bissmark Bissmark Bissmark Biss.. alles eine Sache der Betonung
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Forum
    : lat. "Versammlungsort" wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können

Roma: "..und Inigo, wenn ich dir mal "ersthaft "den Po versohlen soll, dann YOM mich an ^^"

Eine riesige Faust aus Erde schlägt auf Grüner Drache ein und verursacht 5 Schaden.
    Inigo wurde verstümmelt und ermordet in einem Abwassergraben aufgefunden ...

• Also, fals das geklärt wurde unnd ich das jetzt überlesen habe:
    Wir werden bestimmt NICHT die Botschaft angreifen..zu sinnlos und riskant..

Was ich noch mehr bezweifle ich das wir Aratea *Erobern* können...wir sind sowas wie von hieflos in der unterzahl...vorallem da die Zwerge praktisch unermäßliche Vorräte an Kriegern und Waffen, Nahrung etc. haben..

Das wir mít Zrarek persöhnlich reden können, das bezweifle ich mehr als stark..währe schon ein wunder wenn er überhaupt von aratea Notiz nimmt...Ich dachte eher an Resal oder so...

Abe rim momment frage ich mich sowieso eher wie ich so blöde sein konnte hierfür auch nur etwas verantwortung zu übernehmen...
    Vorallem da wir eigendlich zu 3 wahren und ich von den beiden anderen jetzt ewig nichts gehört habe..Wobei einer von den beiden der Uhrheber von dem allem ist..währe nett wenn er mithelfen könnte....*leichtangekotzist*
    tut mir leid für alle die da mitspielen wollen..abe rim momment siehts schlecht aus..zumindestens für die nächste zeit..

ich hatte LotG immer gezockt weils mir ganz einfach und Banal spaß gemacht hat..im momment frustets mich nur..soweit so gut

from the burnig Hell
    Sol

>>Ich vergebe, doch vergesse nicht<<

''Ist die Musik zu schwul, bist du zu hetero''
    Zitat by
    Valentin 'Cash* Spengemann

Ingame->Velaun

• Zitat

Original von Leonor
    Wichtig ist nur, dass keiner der Rebellen erkannt wird, aber weiterhin mit der tötung der Geiseln gedroht wird.

Zitat

Original von Saria
    [...]und wie die Rebellen in deinem Vorschlag unerkannt bleiben sollen, erklär mir mal bitte.

Man muss ja nicht unbedingt einen lebenden Rebellen schicken... immerhin habt ihr Toten- und Dämonenbeschwörer unter euch ;)

• Also mein Favorit für das Ärgern der Drassorianer ist ja folgendes:

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion mauern wir alle Seitengassen Aratheas zu. So können die Patrouillen niemanden mehr dort hineinzerren und verprügeln. Wir brauchen dafür etwa ein Dutzend Wagenladungen Ziegelsteine. Wenn jeder Bewohner Aratheas, der ein Steinhaus besitzt, ein paar Steine spendet, wär das schonmal ein Anfang. Desweiteren gibt es ja im Wald noch etliche Ruinen, die man abtragen könnte. Wie man die Steine dann fachmännisch verbaut, weiß ich nicht, aber dazu kann sicher der eine oder andere vertrauenswürdige Zwerg etwas sagen.

Was meint ihr?

Beste Grüße,
    R.

• Am Anfang beäugte ich das Thema Zrarek und Besatzung auch recht kritisch. Beeinträchtigungen im Spiel (Prügel) die ich zuvor nicht kannte und eine diktatorische Art die Spieler in Handlungsweisen zu zwängen missfielen mir.

Doch mittlerweile sehe ich es so, dass diese Geschichte um Zrarek dem Spiel einen interessanten Gegenpol gibt.
    Viele Charaktere besinnen sich darauf eben weil es diese aggressive Besatzung gibt fair und "gut" (bewusst in "" gsetzt) zu sein. Im gegensatz zu anderen Servern auf denen ich schon war ist Arathea fast leer von übermächtigen bösen Dämonen. Und Bedarf an Charakteren die den Part des "Badboy" übernehmen besteht durch Zrareks Regime auch nur in geringem Maße.

Wie gewöhnlich kann man oder kann ich da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Fazit ist auf jedenfall das Zrareks Herrschaft Spannung und Dramatik (z.B. bei einem plötzlichen Gesinnungswechsel eines Freundes) ins Spiel bringt.

Mfg Tal
    PS: Wobei ich nichts dagegen hätte, sollte es in ferner Zukunft evtl. ein Attentat und danach einen milderen Herrscher geben. :P

• Ich denke einen Angriff bzw. eine Schlacht wäre durchführbar, wenn auch nicht Sinnvoll, denn es ist praktisch vorprogrammiert, dass die Guten verlieren. Es ist traurig aber wahr aber es muss konsequenzen geben, sollten die Guten eben gewinnen, und die sind nicht durchführbar für die programmierer. Das die Botschaft oder weitere Elemente abgeschafft werden ist glaube ich weder Sinnvoll noch möglich im Moment.

Zu der Schlacht. Man könnte es so machen, dass der Angriff gar nicht stattfindet... RPG-Mäßig. Die Schlacht findet irgendwo statt, und keiner schreibt was dazu. Allerdings gibt es eben einen Aufbruch, wo man alles vorbereitet. Und natürlich die Ankunft gewisser Kämpfer (Allerdingst ist hier wieder die Tatsache, dass in einem Kampf, den man verliert ein paar Tote vorhanden sein werden unumgänglich) und die berichterstattung. Vielleicht gibt es überhaupt Reaktionen von Drassorianern, die dann häufiger Kontrollieren oder einfach brutalere "Herrschaftsmethoden" walten lassen, da sie der Aufstand und der Angriff ziemlich erzürnt hat. Wenn solche Dinge permanent geschehen, wie Angriffe oder Überfälle etc. könnte man sogar Zrarek persönlich kommen lassen aber das braucht alles viel Planung, denn ohne dem gerät das außer Kontrolle.

• Es ist ja nicht so, dass es die Drassorianer groß beeindrucken würde, wenn außerhalb Aratheas ein Paar Aufständige irgendwelche Schlachten schlagen, um die Besatzung zu 'untergraben'.

Der Kern des Drassorianischen Reiches liegt in einer ganz anderen Ecke und Arathea ist ein Vorposten für den Krieg der Zwerge gegen die Trolle (wenn ich das richtig interpretiert habe) und das ist eine feste und unumstößliche Tatsache.

Wenn man Zrarek und seine Verbündeten an empfindlichen Stellen treffen will, ohne das Szenario der Besatzung zu 'zerstören', gibt es nur wenige Möglichkeiten - u.a. die schon angesprochenen Sabotageakte und Zersetzungsintrigen.

Sollte sich tatsächlich einmal eine größere Gruppe zusammenfinden, die die Rolle der Besatzer mit allen guten und überwiegend schlechten Seiten spielt, dann besteht auch die Möglichkeit sich dieser entgegenzustellen, sei es nur, um jene wieder auf den 'richtigen Weg' zu bringen oder sie zu terrorisieren.

Meiner Ansicht nach ist hier überhaupt irgendeine Art von Kampf völlig fehl am Platz, weil ein solcher so gut wie immer eine Veränderung mit sich führt, was nun aber mal seitens der Programmierer und einiger Spieler nicht erwünscht ist.

Viel sinnvoller wäre es, wenn endlich mal ein wenig Bewegung in die ganze Angelegenheit kommt und die gegebene Situation ausgebaut und 'vergrößert' wird. Fragt doch mal jemanden, ob er weiß wo die Hauptstadt des Drassorianischen Reiches liegt, was man dort so bewundern kann und was die Zwerge in ihrer Freizeit machen! Wie sieht das Land dort aus und steht das Gebirge noch? Nein, dass scheint niemanden zu interessieren.... :(

Hauptsache sich selbst als Helden feiern...

• Zitat

Original von Demon of Elru
    Hauptsache sich selbst als Helden feiern...

Das ist auch so eine Sache, die Bedauerlicherweise fest und unumstößlich ist. Also hat eine Schlacht so und so keinen Sinn und wie du schon sagtest wäre es besser, sich mehr auf andere Dinge zu konzentrieren, die Rollenspieltechnisch sicher umsetzbarer sind wie diese Idee. Da hast du meine vollste Zustimmung.

• wird mal wieder zeit^^

also tja häte gerne lust da mit zumachen hehe mir jucken die finger schon XD wen die soldaten kommen sollen sie kommen^^ das wird geil dann den Tyralon soll nicht nur seine fingerspitzen bewegen sondern die ganze hand schon XD oder besser gesgat seine Katana also wie gesagt bin dabei.^^

Tyralon

Einmal editiert, zuletzt von Mitsurugi Tyralon ()

• Erstmal HalloLeute bin wieder da. (gal ob es interressiert oder net!) X(

BOAH Leute die Sache mit Belagerung oder Sturm der Botschaft ist doch echt durchgekaut...

Wieviele Treads gibt es schon wegen diesem Thema ich habe die Sache ein bischen verfolgen können wegen meiner abwesenheit.

Und ich biete mich wieder an mitzuplanen wie das auch anfangs sein sollte!!!

Nun zu dir Sol :

Hast du meine e-mail nicht bekommen damals?
    Wenn du interesse hast das wir nochmal was reisen dann melde dich bitte! Dann können wir auch mal Telen um das ganze nochmal aufzurollen...denn die Rebbeln scheinen ja kaum noch zu existieren!

from Heaven

Odjin

• die festung zu stürmen,ist eine relativ sinnlose idee...Da die Drassorianer,schnell verstärkung bekommen können,sie überlegen sind,es große mauern sind und es gibt bestimmt auch noch Teerkessel und änliches,das viele Verluste beibringen kann!Ich wär ja eher für ne Schlacht bei der Zitadelle :> da verliert ihr zu 100% ;) Ausserdem denke ich mal sind die Drassorianer nicht dumm und haben auch ihre Spionen in den reihen der Arathea *g* Deine Schlachtaufstellung hat aber die Schwäche das sie von Bogenschützen Bombadiert werden können,da ja bekanntlich magier&co keine schilde bei sich tragen und auch nicht unendlich mana und mana kirstalle zur verfügung haben um anti pfeil zaubersprüche zu machen...Meiner meinung nach wäre das eine schlacht auf zeit,ihr müsstet so früh wie möglich schon in der Festung sein!Botschaft stürmen ist ja einfach :> Die Drassorianer werden bestimmt auch mitkommen wenn ne armee aufeinmal zur festung hochläuft,oder gar durch die Stadt läuft oder es eine Menschen ansammlung gibt!Aber GL&HF :P Nichts ist Unbesiegbar =) Auch die Festung hat schwächen ich würde ja einen Sturmangriff vorschlagen wärend der Nacht da dort weniger Wachen auf den Mauern stehen,aber pscht das habt ihr net von mir :P

• @ Chira & Tyralon:

Nicht nur schreiben, auch lesen!
    Festung stürmen und dergleichen steht nicht zur Debatte, es sei denn ihr wollt alle draufgehen. :rolleyes: