Also wenn man da was größeres starten will, mir würden da gleich einige Sachen einfallen.
Gut, ich spiele keinen Vampir aus aber ich habe schon von einer vampirfeindlichen Druidin gehört 
Ich für meinen Teil würde einfach mal ein paar Leichen auftauchen lassen. Dafür muss man ja kein Moderator sein. Schließlich steht ja andauernd auf dem Platz, dass einige anwesende einen schwachen Hilferuf gehört haben. Super Anfang.
Held A rennt in den Wald. Kurze Zeit später schleppt Held A NPC-Leiche B an. Leiche B ist übersäht von Bissspuren. Dann kann Held A mit Freund C philosophieren, ob das nun ein Tier oder doch ein Vampir war.
So schafft man Aufmerksamkeit auf das Thema Vampir und dessen Gefahr.
Man könnte aber auch einen alten Opi auftauchen lassen, der schaurige Geschichten über die Vampire von früher erzählt oder fragt mal einen Vampir, ob er einen angreifen kann aber nicht gleich totsaugt bzw. anders rum, Vampir fragt "Normalo" ob man mal eine Jagd nachstellen kann.
Also mir würden da noch mehr Sachen einfallen und ich würde euch auch massenweise NPCs auf die Matte schicken, wenn mich einer danach fragt.